A
ls ich vor Kurzen wieder mal meinen Newsfeed durchgescrollt habe, ist mir sofort folgender Ausspruch ins Auge gestochen:
„The kind of beauty I want most is the hard-to-get-kind that comes from within – strength, courage, dignity.“ ~Ruby Dae
Pfff.. Ich musste erst mal scharf ausatmen; das ist gar nicht so easy mit dieser Schönheit, die von innen kommt. Gerade dann, wenn man in einer Gesellschaft lebt, in der Dir in den Wartezimmern in verschiedensten Hochglanzmagazinen, abendlichen Soapoperas im TV oder eigentlich an jeder mit meterhohen Plakaten zugekleisterten Großstadt-Hauswand ein perfekt proportioniertes Gesicht mit einer vollen Frisur und der ebensten Haut, die man sich überhaupt vorstellen kann, entgegengrinst. Überall in unserem Alltag jagen sie uns – diese vermeintlich perfekten Menschen, die uns als Ideal vorgestellt werden. Und sei es nur in den bunten „Schundbladln“, denen man, wenn überhaupt, nicht länger als ein paar Minuten Aufmerksamkeit schenkt, bevor sie in die Papiertonne segeln. Dabei wissen wir ja eh, wie viel man mithilfe der tollsten Bearbeitungsprogramme für wahr und richtig verkaufen kann und, dass alles nur fake ist.. oder etwa nicht?
Leider hilft uns sturen Menschen reines Wissen eher wenig, sondern da muss schon eine eigene schmerzvolle Erfahrung her – eine Erfahrung, dass die weit verbreitete, vorgekaute Meinung eben doch nicht der Wahrheit entspricht. Auch ich musste erst mal so einen gewissen Prozess durchlaufen, bis ich kapiert habe, worin sich meine Schönheit und meine Einzigartigkeit definiert. Stichwort: unreine Haut. Habe wirklich sehr viel Geld in vermeintliche kosmetische Wundermittel, Besuche beim Kosmetiker oder whatever verschwendet, bis ich mir endlich im Klaren war, dass sich leider überhaupt gar nichts geändert hatte. Ich war sauer. Dass so viel Geld für nichts den Bach runter lief. Dass ich für die aufgetischten Lügen verschiedenster Hersteller, die unbedingt ihr neuestes Prudukt vermarkten wollen, ein gefundenes Fressen war. Dass ich von einem Wundermittel zum Anderen gehetzt bin, in der Hoffnung, dass das Nächste eindlich einmal hält, was es verspricht. Ich war gehetzt. Wie in Dauerschleife bin ich hin und her gehopst. Ich war Sklave des unglaublich schweren Stempels, der Dir aufgedrückt wird, sobald nur ein klitzekleiner Pickel auf Deinem Gesicht erscheint. Dass Du nun als offiziell nicht mehr schön gelten würdest. Und den hab ich mir ausgerechnet selbst immer wieder aufgedrückt. Wie dumm..
The end of the story? No! Ich hab tatsächlich aufgehört, all diese Artikel zu kaufen. Und schwuppdiwupp war meine Haut innerhalb kürzester Zeit so gut, dass ich problemlos ohne das ganze Pflegezeugs auskomme. Aaand girls: NICHTS fühlt sich so toll an, man selbst zu sein – frei von der Meinung Anderer und im Licht dessen, der mich so kunstvoll gestaltet hat! Ich habe verstanden, dass mir niemand meine ganz eigene Schönheit wegnehmen kann. Und dass mich „Eingriffe“ von außen nicht schöner, liebenswerter machen.
Gibt´s denn eine klarere Kampfansage an die Kosmetikindustrie? Ladys, keine noch so betörend klimpernden und unendlich langen Wimpern, keine noch so vollen Lippen und nicht mal der langanhaltendste Nagellack können mit Deiner inneren Schönheit mithalten: Du hast ihn bereits in Dir, diesen Wow-Effekt! Weil Du wunderbar geschaffen bist! Find Your inner beauty! Du verströmst mit Deiner Gegenwart einen weit besseren Duft als das noch so teure Parfüm, Du findest mit Deinen wie Edelsteinen funkelnden Augen Schönheit in jeder Ecke und jedem Winkel und in Deiner Brust schlägt ein Herz aus Gold! Und gerade diese Schönheit wird allzu oft unter meterdicken Makeup-Schichten vergraben und wird abends in das heimische Waschbecken geschwemmt.. What?! That´s all?! Klare Ansage: NEIN! Ich lade Dich ein auf eine Reise zu echter unbezahlbarer Schönheit. Schönheit, die nicht jeden Abend in Abschminktüchern verbleibt, sondern eine unauslöschliche! Was nicht heißt, dass Du Dich nicht weiter schminken darfst, im Gegenteil! Freu Dich an Deiner Einzigartigkeit! Unterstreiche die Vorzüglichkeiten an Dir, mit denen Du geschaffen wurdest – und davon gibt es sicher viele! Wenn Du keine findest: ich helfe Dir! UND: vergiss bitte, bitte nie, dass Du soo viel mehr bist, als dein reines Äußeres! Dass soo viel Schönes in Dir schlummert, was Du vielleicht erst ins Leben rufen musst! Dass Du es wert bist, wahrgenommen zu werden! Dass den Leuten die Kinnlade runterfällt, wenn sie Dich sehen! Last but not least: vergleiche Dich nicht ständig mit Anderen! Dich gibt es eh nur einmal! Also dann: who´s in? Bereit für die Challenge, der Schönheit eine neue Chance zu geben?
Alles Liebe und viel Freude beim Entdecken, Entfalten und bestaunt werden wünscht Dir,
Clarissa


Hinterlasse einen Kommentar